Ordnungsamt

Stadt Leipzig
Ordnungsamt – Fahrerlaubnisbehörde
Pragerstr. 136
04317 Leipzig
Haus A, 3.OG

Öffnungszeiten:

Montag 09:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr

Jeder Führerscheinerwerber ist gemäß Paragraph 8 der StVZO verpflichtet alle erforderlichen Unterlagen selbst in der Führerscheinstelle vorzulegen.

Für den Antrag könnt ihr auch mit der Führerscheinstelle einen Termin vereinbaren.

Welche Unterlagen sind erforderlich?

  • Fahrerlaubnisantrag (Fahrschule)
  • Personalausweis oder Reisepass
  • evtl. schon vorhandener Führerschein
  • Bescheinigung über “Erste Hilfe”
  • 1 biometrisches Lichtbild
  • Sehtestbescheinigung (nur amtlich zugelassene Stellen und nicht älter als zwei Jahre)
  • Zustimmung der gesetzlichen Vertreter, wenn das Alter unter 18 ist
  • Gebühr für Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis und Versand  (48,30 €)

Die Angaben des Antrages zum Erwerb eines Führerscheines ist schon 6 Monate vor erreichen des Mindestalters möglich.

Sollten noch Fragen auftreten:
Ordnungsamt Leipzig – Führerscheinstelle, Servicetelefon: 1238562